Psychotherapie

Pyhotherapie ist laut Psychotherapeutengesetz (PsychThG) "eine Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert". Dabei geht es einerseits um die Behandlung psychischer Störungen (siehe "Internationale Klassifikation psychischer Störungen", ICD-10 Kapitel V (F)) oder um die Behandlung anderer Erkrankungen mit wissenschaftlich anerkannten psychologischen Methoden.

 

Hypnotherapie und Systemische Therapie sind wissenschaftlich anerkannte Verfahren der Psychotherapie.

 

In der Hypnotherapie wird danach gesucht, welche hilfreichen unterbewussten Erleben und Ressourcen wir wieder besser aktivieren müssen, um unsere gesundheitlichen Ziele zu erreichen. Diese gefühlsmäßigen Erfahrungen werden dann in Hypnose intensiviert und verankert, sodass sie im Alltag wieder besser zugänglich werden können.

Hypnotherapie hat nichts mit einer Showhypnose zum Beispiel in einer Discothek zu tun.

 

Sytemische Therapie kommt ursprünglich aus der Familientherapie. Es geht dabei um Fragen, was hält ein System - auch ein Symptom zum Beispiel - aufrecht, und was könnte dieses System hilfreich verändern. Systemische Therapie ist sehr viel mehr als Familienaufstellungen, von denen viele schon gehört haben.

 

Als Klinische Hypnotherapeutin bin ich von der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH) zertifiziert. Den größten Teil meiner Ausbildung habe ich bei Prof. Walter Bongartz, Klingenberger Institut für Klinische Hypnose, absolviert.

 

Von der systemischen Gesellschaft (SG) bin ich als systemische Therapeutin zertifiziert. Meine Hauptausbildung fand bei der Internationalen Gesellschaft für systemische Therapie (IGST) statt. Hier vorwiegend bei Dr. Bernd Schumacher, Dr. Arnold Retzer.

 

Zusammengeführt habe ich meine Ausbildungen durch Weiterbildungen bei Dr. Gunther Schmidt, Milton-Erickson-Istitut in Heidelberg (MEIHEI), der die hypnosystemische Therapie begründet hat.

Sonja Höhn

Diplom-Psychologin

Rüdesheimer Straße 20

65388 Schlangenbad

tel: (06129) 513 072

fax: (06129) 513 073

sonja@sonjahoehn.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Verlagsshop